Willkommen im Herz-Jesu-Heim

Ihr Wohlbefinden ist unser Anliegen

Außenansicht Herz Jesu Heim

Geschichte

Seit 1844 arbeiten die Barmherzigen Schwestern im Land Salzburg. Das erste Mutterhaus der Kongregation war in Schwarzach. Von hier aus sandte die Generaloberin MUTTER AMBROSIA PREISINGER, die Schwestern überall hin, wo die Not rief.

An der Stelle des heutigen Seniorenheimes Herz-Jesu-Heim, besaß zu Beginn des 19. Jahrhunderts der Salzburger Domherr Willibald Graf Waldburg ein Landhaus, das später durch den Kaufmann Weizner erworben wurde. 1850 erstand der bekannte Salzburger Augenarzt Dr. HORNUNG den „Weiznerhof“, um hier eine private Augenklinik zu errichten.

Herz-Jesu-Kirche

Der Erweiterungsbau des Altenheimes HERZ-JESU-HEIM im Jahr 1874 und die rege Bautätigkeit im Stadtteil Riedenburg, die 1870 eingesetzt hatte, bewogen die Kongregation der Barmherzigen Schwestern, die kleine Hauskapelle des Heimes durch eine neue große Kirche zu ersetzen.

Am 26. August 1877 wurde der Grundstein zu der ersten HERZ-JESU-KIRCHE in Stadt und Land Salzburg gelegt. Die Pläne entwarf der berühmte Architekt der „Wiener Ringstraßenzeit“, Friedrich SCHMIDT, der Erbauer des Wiener Rathauses.

Wohnen im Herz-Jesu-Heim

Wohnen im Herz-Jesu-Heim

Im Herz-Jesu-Heim leben ca. 100 BewohnerInnen. Um trotz der Größe des Hau­ses ein Gefühl der Geborgenheit zu geben, unterteilen wir das Haus in sieben Wohnpflegebereiche.

Dort leben unsere BewohnerInnen gemeinsam in einer familienähnlichen Gemeinschaft und werden regelmäßig von den gleichen MitarbeiterInnen betreut. Dadurch entsteht ein Gefühl der Vertrautheit, alle kennen einander, die Einbindung der Angehörigen ist leichter möglich und die individuellen Bedürfnisse der einzelnen BewohnerInnen können besser erkannt und berücksichtigt werden. Man fühlt sich einfach wohl –  alles ist überschaubar.

Pflege im Herz-Jesu-Heim

Pflege im Herz-Jesu-Heim

Im Herz-Jesu-Heim steht der Mensch im Mittelpunkt. Für uns ist die Qualität der Pflege ein Bestandteil der Lebensqualität, die Betreuung steht ebenfalls im Fokus. Eine Einbindung der Angehörigen ist uns sehr wichtig.

Die Qualität der Pflege ist für uns nicht von der Lebensqualität der BewohnerInnen zu trennen. Dies zeigt sich darin, dass wir auf Wünsche, Situationen und den Lebensrhythmus der BewohnerInnen Rücksicht nehmen. Um bei unseren BewohnerInnen die Pflege so angenehm und schonend wie möglich durchführen zu können, werden bei uns im Haus modernste Hilfsmittel aller Art eingesetzt.

Pflege im Herz Jesu Heim

Seelsorge

Seelsorgliche Begleitung ist uns sehr wichtig. Wir orientieren uns an der Lebenssituation und den seelsorgerischen Bedürfnissen der Menschen, unabhängig von der Religion. Und wir möchten hier, liebe Angehörige, intensiv mit Ihnen zusammenarbeiten. 

Kindergruppe im Herz-Jesu-Heim

Kindergruppe

Seit November 1998 bietet das Herz-Jesu-Heim für die MitarbeiterInnen die Betreuung ihrer Kinder an. In drei alterserweiterten Kindergruppen und zwei Krabbelgruppen werden ca. 50 Kinder betreut. Die Öffnungszeiten sind auf die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen abgestimmt (Montag bis Freitag von 6.45 Uhr bis 19.15 Uhr), ebenso wird der Elternbeitrag auf niedrigem Niveau gehalten und ist sozial gestaffelt.