Herz-Jesu-Kirche

Der Erweiterungsbau des Altenheimes HERZ-JESU-HEIM im Jahr 1874 und die rege Bautätigkeit im Stadtteil Riedenburg, die 1870 eingesetzt hatte, bewogen die Kongregation der Barmherzigen Schwestern, die kleine Hauskapelle des Heimes durch eine neue große Kirche zu ersetzen. Am 26. August 1877 wurde der Grundstein zu der ersten HERZ-JESU-KIRCHE in Stadt und Land Salzburg gelegt. Die Pläne entwarf der berühmte Architekt der „Wiener Ringstraßenzeit“, Friedrich SCHMIDT, der Erbauer des Wiener Rathauses.

Schon am 3. November 1878 konnte der neugotische Bau durch Fürsterzbischof Eder zu Ehren des Heiligsten Herzens Jesu eingeweiht werden. Am 22. Februar des folgenden Jahres erklangen das erste Mal die drei neuen Turmglocken.

In beiden Weltkriegen wurden die Glocken abgenommen und zu Kriegszwecken verwendet. Die heutigen Glocken wurden 1948 gegossen. Die Kirche ist einschiffig, mit flacher Holzdecke und eingezogenem Chor. Die reich gegliederten Schreinaltäre beherbergen figurale Arbeiten des Salzburger Bildhauers Johannes PIGER.

Die modernen Fenster in der Apsis der Herz-Jesu-Kirche fügen sich harmonisch in das Gesamtbild des Raumes und sind ein Werk des Salzburger Künstlers Prof. Karl WEISER.

Die Kirche innerhalb der beiden Gebäude Haus 5 und Haus 7 trägt viel zu einer effizienten seelsorgerischen Betreuung der HeimbewohnerInnen bei.

Gottesdienste

Derzeit haben Sie bei uns die Möglichkeit an folgenden Gottesdiensten teilzunehmen:

Hl. Messen
Sonn- und Feiertags: 9.30 Uhr
Dienstag und Freitag: 9.30 Uhr

Rosenkranzgebet
Täglich: 16.15 Uhr

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Pandemie die Aushänge im Heim beachtet werden müssen. Diese geben Auskunft, ob und wann Gottesdienste stattfinden.

Jeden Herz-Jesu-Freitag nach dem Gottesdienst:
Möglichkeit zur Aussprache (= Heilige Beichte) und nach Wunsch Empfang des Sakramentes der Krankensalbung auf den Bereichen. Darüber hinaus nach Vereinbarung.

Alle Feste im liturgischen Jahreskreis werden bei uns begangen.

Die BewohnerInnen haben jederzeit die Möglichkeit zur stillen Andacht in unsere schöne Herz-Jesu-Kirche zu kommen.