Seelsorge

Seelsorgliche Begleitung ist uns sehr wichtig. Wir orientieren uns an der Lebenssituation und den seelsorgerischen Bedürfnissen der Menschen, unabhängig von der Religion.

„Es gibt nichts, was dem Evangelium besser entspräche, als zunächst alles Licht und die Kraft seiner Seele im Gebet, in der Lesung und in der Einsamkeit zu sammeln und dann hinzugehen und den Menschen Anteil an dieser geistlichen Speise zu geben.“

Vinzenz von Paul (1581 – 1660)

Besondere seelsorgliche Angebote:

  • Mehrmals wöchentlich Heilige Messen in unserer Herz-Jesu-Kirche
  • Auf Wunsch Empfang der heiligen Kommunion auf den Wohnbereichen
  • Rosenkranzgebete
  • Gelegenheit zur Aussprache mit Seelsorgern und Möglichkeit zum Empfang des Bußsakraments
  • Würdevolle Verabschiedung unserer verstorbenen BewohnerInnen

Unser Stifter, der Heilige Vinzenz von Paul, war Initiator für den Dienst am Menschen in seiner Ganzheit: körperlich und geistig. Er verstand seine Sendung wie JESUS CHRISTUS sie verstand: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben!“ (Joh. 10,10) .

Ein erfülltes Leben zu haben bedeutet, in Liebe, Würde, Geborgenheit und Sicherheit angenommen zu werden, damit auch das Leben des alten, kranken und leidenden Menschen gelingt. – Wir versuchen in unserem Seniorenheim zu konkretisieren, was es bedeutet, das menschliche Leben bis zum Tod zu betreuen. In Krisen, in Grenzsituationen sowie am Ende des Lebens ist der Mensch auf Hilfe und besonderen Schutz angewiesen.

Unsere seelsorglichen und spirituellen Begleiter:

  • Seelsorger Hr. Pfarrer Franz Lauterbacher, Pfarrer von Mülln
  • Seelsorgerin Fr. Elisabeth Katzdobler von der Erzdiözese Salzburg

„Seid gut und man wird durch euch glauben“

Vinzenz von Paul (1581 – 1660)